Selbstlernkarten für das Fach Informatik in NRW

Verstehen macht Spaß!

Selbstlernkarten für das Fach Informatik in NRW

Die Zeit zum echten Lernen im Unterricht ist begrenzt und viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich, gezielt für Klausuren, aber auch in anderen Situationen, Themen und Methoden noch einmal einüben zu können. Möglichst mit direkter Rückmeldung, Anleitung oder anderen Unterstützungsmöglichkeiten. Dies ist aufgrund der 1:n- Lehrsituation nicht leistbar! Aber das Zentralabitur und die Kompetenzorientierten Lehrpläne schaffen zumindest einen Rahmen, in dem man Material entsprechend vorbereiten kann.

Skill-Cards für den Unterricht

Skill-Cards sind vor allem bei Softwareentwicklern beliebt um im Alltag die eigenen Kompetenzen weiter auszubauen. Für den Unterricht wandele ich das Prinzip so ab, dass man drei verschiedene Typen von Cards benutzt. Die Coding-Cards, die Modelling-Cards und die Info-Cards. Alle Kartentypen bestehen aus zwei Seiten (DINA4 Vorder- und Rückseite). Die Vorderseite umfasst immer grundlegende Informationen in Text und Bild. Auf der Rückseite sind diese Informationen durch multimedial gestützte Aufgaben ergänzt. So werden beispielsweise Teilprozesse oder in ihrer Schwierigkeit gestufte Programmieraufgaben gestellt. Hilfen zu den Aufgaben und die Lösungen werden über Links/QR-Codes angeboten. Zum Schluss gibt es dann eine freie Aufgabe in der man das Gelernte anwenden muss.

Info Cards

Die Info-Cards beinhalten grundlegende Sachinformationen zu einem bestimmten Thema. Hier werden beispielsweise Fachbegriffe erläutert, Themen verknüpft oder aber auch ein Prozess im Überblick dargestellt. Auf der Rückseite sind dann typische Aufgaben, wie beispielsweise die Benennung von dargestellten Strukturen.

Coding-Card zum Thema Dokumentation von Programmcode

Modelling-Cards

Modelling-Cards beschreiben jeweils einen der vielen Modellierungsprozesse in der Informatik. So werden die einzelnen Schritte der Softwareentwicklung oder der Datenbankmodellierung vorgestellt. Auf der Rückseite werden dann zu den einzelnen Schritten Aufgaben gestellt, deren Bearbeitung wie bereits erwähnt jeweils mit Videos oder anderen Hilfen unterstützt wird.

Coding-Cards

Bei den Coding-Cards werden die algorithmischen Grundstrukturen aber auch fortgeschrittene Programmierkonzepte, wie der Einsatz des Design-Patter Client-Server vorgestellt. Auf der Rückseite gibt es dann auch hier Aufgaben mit entsprechender Hilfestellung.

Coding-Card zur Datenstruktur Array

Ziel dieses Materials

Das Ziel des Materials ist zum einen die zeitunabhängige Bereitstellung von Aufgaben und Material zum Lernen mit passenden Hilfestellungen. Ich stelle mir vor, dass man so beim Einsatz im Unterricht folgendes erreichen kann:

  • Einige der Schülerinnen und Schüler können selbstständig die geforderten Kompetenzen erarbeiten und einüben, so dass nun an bestimmten Stellen das Eingreifen oder die Hilfestellung der Lehrkraft notwendig ist. Dadurch wird der Unterricht Schülerzentrierter und die Lehrkraft kann sich auf das Lerncoaching fokussieren.
  • Alle für Klausuren und Abschlussarbeiten benötigten Kompetenzen sind aufbereitet und für alle Schülerinnen und Schüler jederzeit verfügbar.
  • Es werden unterschiedliche Lernzugänge angeboten:
    • Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig mit den Karten alle benötigten Fachkompetenzen erwerben.
    • Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv im Unterricht für eine Lehr/Lernformen entscheiden, insofern verschiedene angeboten werden.
    • Die Projekte im Unterricht stellen keinen Gleichschritt mehr dar, sondern ermögliche eine selbstgesteuerte und aktive Auseinandersetzung mit den vorgegebenen Themen.

Zu guter Letzt ist das Material auch für den Distanzunterricht geeignet, da alle Karten als digitale Version vorliegen.

Mitarbeit

Da die Arbeit an dem Material viel Zeit in Anspruch nimmt und man mit mehreren Autorinnen und Autoren das Material wesentlich schneller fertig stellen könnte, ist eine Mitarbeit erwünscht. Das Ganze wird unter einer entsprechenden CC-Lizenz veröffentlicht, so dass es unter OER-Material laufen wird. Wenn jemand mitarbeiten möchte, sollte man sich einfach bei meinem Twitter-Account melden. Ich schalte dann die entsprechenden Verzeichnisse frei.

 

Eine Antwort

  1. Hallo,
    ich bin Lehrerin am Städt. Mädchengymnasium in Essen und würde gern mit den Selbstlernkarten arbeiten. Könnten Sie bitte das Verzeichnis frei schalten (auch ohne Anmeldung bei Twitter) ?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Claudia Wolf

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