Monat: Mai 2021

Verstehen macht Spaß!

Die Hölle der Verzweigung! Der Psychotest

Wenn man in den 90gern seine Jugend verbracht hat, kennt man sie bestimmt, die Bravo-Psychotests. Je nachdem was man ankreuzt bekommt man Punkte, die dann später zusammengerechnet einen bestimmten Typ ergeben, der man, in Bezug auf das Thema des Tests, sein soll. Vom Einkauftest, über Kusstyptest oder Schminktest … in den vielen Ausgaben der Bravo…
Weiterlesen

Pixelkunst mit Algorithmen

Im Unterricht beim Thema „Algorithmischen Grundstrukturen“ kommt es häufiger vor, dass die Schülerinnen und Schüler nach Übungsaufgaben fragen oder aber ich ihnen gerne welche geben würde. Da die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben aber oft sehr unterschiedlich sind und der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler teilweise schwer einzuschätzen ist, trifft man nicht immer ins Schwarze, wenn man…
Weiterlesen