Aula Buchungssystem

Verstehen macht Spaß!

Aula Buchungssystem

In unserer Aula finden immer wieder Konzerte und andere Veranstaltungen statt, bei denen die Platzwahl unter Umständen zu Problemen führen könnte. So könnten mehr Personen anwesend sein als Plätze zur Verfügung stehen. Für die Organisatoren ist dies mit Stress verbunden, da weitere Stühle herangeschafft werden müssen. Sollten keine weiteren Plätze mehr zur Verfügung stehen, müssten die Gäste eventuell die Veranstaltung im Stehen verfolgen, was auch nicht wünschenswert ist. Darüber hinaus könnten Situationen entstehen, bei denen man Eltern nach Hause schicken muss, wenn die Aula überfüllt ist. Aus diesem Grund wurde ich gefragt, ob man ein kleines grundlegendes Buchungssystem für unsere Aula aufsetzen könnte.

Übersicht für der Buchungssystem

Auf der linken Seite sieht man die Verzeichnisstruktur für die Webseiten und die Stylesheets. Hinzu kommen noch die Bibliotheken fpdf und PHPMailer für die Erstellung und das Versenden der Eintrittskarten. Ebenso ist ein upload-Verzeichnis für die Bilder vorhanden.

Auf der rechten Seite sieht man die Datenbankstruktur mit den fünf Tabellen zur Verwaltung der Admins, dem verwalten der Veranstaltungen und dem verwalten der Buchungen.

Funktionsweise des Admin-Bereichs

Die Screenshots zeigen die übersichtliche Funktionalität des Dashboards. Neben dem Anlegen eines Stückes und dem Ausweisen der Bestuhlung kann man bei der Buchungsübersicht auch einsehen, welche Plätze bereits gebucht wurden und wie die Auslastung ist.

Funktionsweise Buchungsbereich

Über die Buchungsseite bekommt man zunächst Informationen zu den angelegten Stücken. Sollte der Buchungszeitraum bereits freigeschaltet sein (wird vom Admin bei der Bearbeitung eines Stückes festgelegt), dann klickt ein Benutzer auf „Jetzt buchen“ und bekommt die Bestuhlung angezeigt. Hier sind alle bereits belegten oder reservierten Stühle farblich markiert und können nicht mehr angewählt werden. Hat man seine Auswahl von maximal 10 Plätzen getroffen, die rechts angezeigt werden, kann man die Buchung abschließen, indem man seinen Namen und die Mailadresse einträgt. Die Karten werden dann Serverseitig erstellt und an die eingetragene Mailadresse verschickt.

Weitere Ideen

Natürlich ist das erst einmal ein minimalistisches Design mit der kleinsten Funktionalität. Man könnte aber auch noch folgende Dinge einbauen:

  • Admin kann Sitze frei Reservieren für Gäste oder Menschen mit Einschränkungen
  • Admin kann auch Sitze wieder frei geben
  • Die Karten könnten mit einem QR-Code versehen werden, den Platzanweiser auslesen könnten
  • Statistik auf der Besucherseite, wie viele Plätze noch frei sind
  • Bezahlseite um für die Karten auch einen Eintritt zu verlangen

Download

Alle Dateien und sowie die Datenbank als Importscript gibt es über folgende GitHub-Seite unter CC-Lizenz: https://github.com/infosepp/aula.git

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert