Eine Blütenrallye zum Schluss…

Verstehen macht Spaß!

Eine Blütenrallye zum Schluss…

Das Thema Blütenpflanzen in der 6ten Klasse des Gymnasiums in NRW umfasst viele Bereiche der Botanik, Ökologie und Zellbiologie und ist damit allein schon ein recht komplexes Thema. Hinzu kommt aber noch die Taxonomie, bzw. das Bestimmen von Pflanzen aufgrund morphologischer Merkmale. Da schalten viele Schülerinnen und Schüler ab.

Wer bestimmt außerhalb des Unterrichts schon Pflanzen aufgrund eines Bestimmungsschlüssels? Wozu soll das gut sein?

Naja, ein bisschen Allgemeinwissen schadet nicht! Doch auch wenn die Schülerinnen und Schüler dies einsehen würden stellen die vielen Fachbegriffe zum Aufbau der Blüte und vor allem die vielen möglichen Ausprägungen eben dieser die Schülerinnen und Schüler vor Probleme. Daher sollte man, wenn man ernsthaft an den geforderten Kompetenzen arbeiten möchte genügend Zeit für das praktische Bestimmen einplanen!

Damit das Ganze Unterfangen aber nicht in eine Bestimmungsübung an der Uni ausartet, habe ich mit für den Abschluss etwas besonderes ausgedacht. Eine kleine Kombination von Rallye, Schnitzeljagd und Edu-Breakout.

Haben die Schülerinnen und Schüler die geforderten Kompetenzen bearbeitet werden Sie in einer abschließenden Doppelstunde in kleine Teams eingeteilt (ca. 3-4 Personen). Diese sollte so gewählt sein, dass sie vom Leistungsstand eher heterogen zusammengesetzt sind. Diese Teams bekommen eine Laufzettel auf dem 10 Aufgaben notiert sind, die sie im Laufe der Doppelstunde lösen müssen. Die Aufgaben beziehen sich alle auf Pflanzen auf dem Schulgelände. Selbst wenn die Auswahl hier nicht all zu hoch ist, kommt man mit Sicherheit auf 5-8 unterschiedliche Blütenpflanzen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen zur Lösung der Aufgaben immer wieder ihr erarbeitetes Wissen abrufen und anwenden. Die Lösungen werden nach und nach eingetragen und zwischendurch beim Lehrer kontrolliert. Ist die Lösung einer Aufgabe richtig, bekommt das Team einen individuellen Buchstaben des Lösungswortes für die Teamaufgabe genannt.

Am Ende der Doppelstunde kommen alle Gruppen zusammen und müssen ihre Lösungswörter in ein passendes Kreuzworträtsel einpuzzeln. Ist dies geschafft ergibt sich ein Hinweis auf einen Ort, an dem etwas für die ganze Klasse versteckt ist.

Mit der Durchführung der Rallye schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Da das Spiel kooperativ und nie gegeneinander ausgelegt ist, wird die Klassengemeinschaft gestärkt. Ganz nebenbei müssen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anwenden um die Aufgaben zu lösen und selbst schwächere Schülerinnen und Schüler wiederholen nochmal die besprochenen Themen und können an der ein oder anderen Stelle glänzen.

Der Aufwand zur Vorbereitung ist überschaubar. Die Rallye muss natürlich an die Umgebung angepasst werden, ebenso ist die Anzahl der Lösungswörter unterschiedlich, je nach Klassenstärke. Das Schlusswort muss ebenfalls an den Ort der Rallys angepasst werden.

Material

 

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