Class Kunstwerk


  • public class Kunstwerk
    extends java.lang.Object
    Die Klasse Kunstwerk kann dazu verwdendet werden Algorihtmen zum erschaffen eines Kunstverkes zu benutzten. Dazu muss man in der Methode erschaffeKunstwerk() Algorihmen kombinieren um auf der zuvor erstellten Zeichenfläche zu malen.
    Version:
    28.03.2017
    Author:
    Henning Ainödhofer
    • Field Summary

      Fields 
      Modifier and Type Field Description
      (package private) Lainwand bild
      Attribut, das als Zeichenfläche dient.
    • Constructor Summary

      Constructors 
      Constructor Description
      Kunstwerk()
      Konstruktor der Klasse Kunstwerk.
      Kunstwerk​(int width, int hight, boolean withGrid)
      Konstruktor der Klasse Kunstwerk.
    • Method Summary

      All Methods Instance Methods Concrete Methods 
      Modifier and Type Method Description
      void druckeKunstwerk()
      Die Methode öffnet ein Dialogfenster zum einfachen Drucken des Bildes.
      void erschaffeKunstwerk()
      In dieser Methode soll ein Algoritmus entwickelt werden, der das Kunstwerk erschafft.
      void faerbePixel​(int x, int y, int r, int g, int b)
      Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die RBG-Werte entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.
      void faerbePixel​(int x, int y, java.awt.Color color)
      Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die Farbe vom Typ Color entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.
      void faerbePixel​(int x, int y, java.lang.String color)
      Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und den Namen der Farbe entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.
      void setzePixelfarbe​(int r, int g, int b)
      Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben
      void setzePixelfarbe​(java.awt.Color col)
      Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben.
      void setzePixelfarbe​(java.lang.String col)
      Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben.
      void Uebung1()  
      void Uebung2()  
      void Uebung3()  
      void Uebung4()  
      void Uebung5()  
      void Uebung6()  
      void zeichneKreis​(int x, int y, int r)
      Die Methode zeichnet einen Kreis unter der Angabe des Mittelpunktes und des Radius. !!!
      void zeichneLinie​(int xStart, int yStart, int xEnd, int yEnd)
      Die Methode zeichnet eine Linie unter der Angabe des Start- und des Endpunktes !!!
      void zeigeRaster​(boolean withGrid)
      Die Methode kann ein Raster über das Bild legen.
      • Methods inherited from class java.lang.Object

        clone, equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
    • Field Detail

      • bild

        Lainwand bild
        Attribut, das als Zeichenfläche dient.
    • Constructor Detail

      • Kunstwerk

        public Kunstwerk​(int width,
                         int hight,
                         boolean withGrid)
        Konstruktor der Klasse Kunstwerk.
        Parameters:
        width - Breite des Kunstwerkes
        hight - Höhe des Kunstwkeres
        withGrid - Angabe das Kunstwerk mit oder ohne Raster dargestellt werden soll.
      • Kunstwerk

        public Kunstwerk()
        Konstruktor der Klasse Kunstwerk.
        Parameters:
        width - Breite des Kunstwerkes
        hight - Höhe des Kunstwkeres
        withGrid - Angabe das Kunstwerk mit oder ohne Raster dargestellt werden soll.
    • Method Detail

      • druckeKunstwerk

        public void druckeKunstwerk()
        Die Methode öffnet ein Dialogfenster zum einfachen Drucken des Bildes. Hier findet keine Skalierung des Bildes statt.
      • zeigeRaster

        public void zeigeRaster​(boolean withGrid)
        Die Methode kann ein Raster über das Bild legen.
        Parameters:
        withGrid - true = Raster an, false = Raster aus
      • setzePixelfarbe

        public void setzePixelfarbe​(int r,
                                    int g,
                                    int b)
        Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben
        Parameters:
        r - Rot-Wert
        g - Grün-Wert
        b - Blau-Wert
      • setzePixelfarbe

        public void setzePixelfarbe​(java.lang.String col)
        Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben. Möglich sind dabei rot, blau, gruen, gelb, schwarz, weiss
        Parameters:
        String - Farbe
      • setzePixelfarbe

        public void setzePixelfarbe​(java.awt.Color col)
        Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben.
        Parameters:
        color - Farbe
      • faerbePixel

        public void faerbePixel​(int x,
                                int y,
                                int r,
                                int g,
                                int b)
        Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die RBG-Werte entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.
        Parameters:
        x - X-Koordinate
        y - Y-Koordinate
        r - Rot-Wert
        g - Grün-Wert
        b - Blau-Wert
      • faerbePixel

        public void faerbePixel​(int x,
                                int y,
                                java.awt.Color color)
        Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die Farbe vom Typ Color entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.
        Parameters:
        x - X-Koordinate
        y - Y-Koordinate
        color - Farbe
      • faerbePixel

        public void faerbePixel​(int x,
                                int y,
                                java.lang.String color)
        Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und den Namen der Farbe entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe. Möglich sind dabei rot, blau, gruen, gelb, schwarz, weiss
        Parameters:
        x - X-Koordinate
        y - Y-Koordinate
        String - Farbe
      • zeichneKreis

        public void zeichneKreis​(int x,
                                 int y,
                                 int r)
        Die Methode zeichnet einen Kreis unter der Angabe des Mittelpunktes und des Radius. !!! Beachte: Soll im Bild ein Kreis direkt am Anfang gezeichet werden, muss vorher eine Farbe eingesellt werden !!!
        Parameters:
        x - X-Koordinate
        y - Y-Koordinate
        r - Radius
      • zeichneLinie

        public void zeichneLinie​(int xStart,
                                 int yStart,
                                 int xEnd,
                                 int yEnd)
        Die Methode zeichnet eine Linie unter der Angabe des Start- und des Endpunktes !!! Beachte: Soll im Bild eine Linie direkt am Anfang gezeichet werden, muss vorher eine Farbe eingesellt werden !!!
        Parameters:
        xStart - X-Koordinate Startpunkt
        yStart - Y-Koordinate Startpunkt
        xEnd - X-Koordinate Endpunkt
        yEnd - Y-Koordinate Endpunkt
      • erschaffeKunstwerk

        public void erschaffeKunstwerk()
        In dieser Methode soll ein Algoritmus entwickelt werden, der das Kunstwerk erschafft. Verwenden Sie dabei folgende Strukturen: 1. mind. eine Zählschleife 2. mind. eine Endlosschleife 3. mind. eine Verzweigung 4. mind. eine Mehrfachauswahl in Kombination mit einer Zufallszahl => Random zufall = new Random(); int Eingabe = zufall.nextInt(10) // Zahl zwischen 0 und 10 jeweils inklusive 5. mind. eine Benutzereingabe über die Konsole => Scanner sc = new Scanner(System.in); System.out.println( //Benutzereingabe ); int Eingabe = sc.nextInt();
      • Uebung1

        public void Uebung1()
      • Uebung2

        public void Uebung2()
      • Uebung3

        public void Uebung3()
      • Uebung4

        public void Uebung4()
      • Uebung5

        public void Uebung5()
      • Uebung6

        public void Uebung6()