Class Kunstwerk
- java.lang.Object
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- Kunstwerk
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public class Kunstwerk extends java.lang.Object
Die Klasse Kunstwerk kann dazu verwdendet werden Algorihtmen zum erschaffen eines Kunstverkes zu benutzten. Dazu muss man in der Methode erschaffeKunstwerk() Algorihmen kombinieren um auf der zuvor erstellten Zeichenfläche zu malen.- Version:
- 28.03.2017
- Author:
- Henning Ainödhofer
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Field Summary
Fields Modifier and Type Field Description (package private) Lainwand
bild
Attribut, das als Zeichenfläche dient.
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Method Summary
All Methods Instance Methods Concrete Methods Modifier and Type Method Description void
druckeKunstwerk()
Die Methode öffnet ein Dialogfenster zum einfachen Drucken des Bildes.void
erschaffeKunstwerk()
In dieser Methode soll ein Algoritmus entwickelt werden, der das Kunstwerk erschafft.void
faerbePixel(int x, int y, int r, int g, int b)
Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die RBG-Werte entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.void
faerbePixel(int x, int y, java.awt.Color color)
Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die Farbe vom Typ Color entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.void
faerbePixel(int x, int y, java.lang.String color)
Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und den Namen der Farbe entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.void
setzePixelfarbe(int r, int g, int b)
Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärbenvoid
setzePixelfarbe(java.awt.Color col)
Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben.void
setzePixelfarbe(java.lang.String col)
Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben.void
Uebung1()
void
Uebung2()
void
Uebung3()
void
Uebung4()
void
Uebung5()
void
Uebung6()
void
zeichneKreis(int x, int y, int r)
Die Methode zeichnet einen Kreis unter der Angabe des Mittelpunktes und des Radius. !!!void
zeichneLinie(int xStart, int yStart, int xEnd, int yEnd)
Die Methode zeichnet eine Linie unter der Angabe des Start- und des Endpunktes !!!void
zeigeRaster(boolean withGrid)
Die Methode kann ein Raster über das Bild legen.
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Constructor Detail
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Kunstwerk
public Kunstwerk(int width, int hight, boolean withGrid)
Konstruktor der Klasse Kunstwerk.- Parameters:
width
- Breite des Kunstwerkeshight
- Höhe des KunstwkereswithGrid
- Angabe das Kunstwerk mit oder ohne Raster dargestellt werden soll.
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Kunstwerk
public Kunstwerk()
Konstruktor der Klasse Kunstwerk.- Parameters:
width
- Breite des Kunstwerkeshight
- Höhe des KunstwkereswithGrid
- Angabe das Kunstwerk mit oder ohne Raster dargestellt werden soll.
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Method Detail
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druckeKunstwerk
public void druckeKunstwerk()
Die Methode öffnet ein Dialogfenster zum einfachen Drucken des Bildes. Hier findet keine Skalierung des Bildes statt.
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zeigeRaster
public void zeigeRaster(boolean withGrid)
Die Methode kann ein Raster über das Bild legen.- Parameters:
withGrid
- true = Raster an, false = Raster aus
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setzePixelfarbe
public void setzePixelfarbe(int r, int g, int b)
Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben- Parameters:
r
- Rot-Wertg
- Grün-Wertb
- Blau-Wert
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setzePixelfarbe
public void setzePixelfarbe(java.lang.String col)
Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben. Möglich sind dabei rot, blau, gruen, gelb, schwarz, weiss- Parameters:
String
- Farbe
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setzePixelfarbe
public void setzePixelfarbe(java.awt.Color col)
Diese Methode setzt die Pixelfarbe auf den übergebenen Wert ohne aber einen Pixel im Bild einzufärben.- Parameters:
color
- Farbe
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faerbePixel
public void faerbePixel(int x, int y, int r, int g, int b)
Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die RBG-Werte entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.- Parameters:
x
- X-Koordinatey
- Y-Koordinater
- Rot-Wertg
- Grün-Wertb
- Blau-Wert
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faerbePixel
public void faerbePixel(int x, int y, java.awt.Color color)
Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und die Farbe vom Typ Color entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe.- Parameters:
x
- X-Koordinatey
- Y-Koordinatecolor
- Farbe
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faerbePixel
public void faerbePixel(int x, int y, java.lang.String color)
Die Methode faerbePixel nimmt die Position des Pixels und den Namen der Farbe entgegen und färbt den Pixel an der Stelle in der Farbe. Möglich sind dabei rot, blau, gruen, gelb, schwarz, weiss- Parameters:
x
- X-Koordinatey
- Y-KoordinateString
- Farbe
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zeichneKreis
public void zeichneKreis(int x, int y, int r)
Die Methode zeichnet einen Kreis unter der Angabe des Mittelpunktes und des Radius. !!! Beachte: Soll im Bild ein Kreis direkt am Anfang gezeichet werden, muss vorher eine Farbe eingesellt werden !!!- Parameters:
x
- X-Koordinatey
- Y-Koordinater
- Radius
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zeichneLinie
public void zeichneLinie(int xStart, int yStart, int xEnd, int yEnd)
Die Methode zeichnet eine Linie unter der Angabe des Start- und des Endpunktes !!! Beachte: Soll im Bild eine Linie direkt am Anfang gezeichet werden, muss vorher eine Farbe eingesellt werden !!!- Parameters:
xStart
- X-Koordinate StartpunktyStart
- Y-Koordinate StartpunktxEnd
- X-Koordinate EndpunktyEnd
- Y-Koordinate Endpunkt
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erschaffeKunstwerk
public void erschaffeKunstwerk()
In dieser Methode soll ein Algoritmus entwickelt werden, der das Kunstwerk erschafft. Verwenden Sie dabei folgende Strukturen: 1. mind. eine Zählschleife 2. mind. eine Endlosschleife 3. mind. eine Verzweigung 4. mind. eine Mehrfachauswahl in Kombination mit einer Zufallszahl => Random zufall = new Random(); int Eingabe = zufall.nextInt(10) // Zahl zwischen 0 und 10 jeweils inklusive 5. mind. eine Benutzereingabe über die Konsole => Scanner sc = new Scanner(System.in); System.out.println( //Benutzereingabe ); int Eingabe = sc.nextInt();
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Uebung1
public void Uebung1()
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Uebung2
public void Uebung2()
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Uebung3
public void Uebung3()
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Uebung4
public void Uebung4()
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Uebung5
public void Uebung5()
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Uebung6
public void Uebung6()
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